Military Training NPZ Bern

Diesen Montag Abend stand das Militarytraining im NPZ (Nationales Pferdezentrum) in Bern auf dem Programm. Da bereits die Vorahnung eines Gewitters in der Luft lag, wehte ein ordentlicher Wind, sodass es nicht allzu heiss war. Darüber waren sowohl Ross als auch Reiter ziemlich froh.

Unterrichtet hat uns Stefan Rufus, dem die Leitung der Sparte Concours Complet obliegt. Mit viel Geduld führte er unsere Teilnehmer an die Geländesprünge heran und schaffte es, Pferd und Reiter die nötige Sicherheit über die festen Hindernisse zu geben. Trotz unterschiedlicher Ausbildungsstufen der Reiter-Pferd-Paare gab er ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training, dass jedem die Chance gab, individuell an seinen Problempunkten zu arbeiten. Nach der Stunde konnte jeweils eine ausgedehnte Schrittrunde durch den Springgarten genossen werden.

Nach den Ritten gab es erfrischende Getränke zum Abkühlen, vielen Dank Sonja Spross! Unsere Vereinsreiter waren sich auf jeden Fall einig, dass dies nicht das letzte Unterrichtseinheit im NPZ gewesen sein soll. Somit hoffen wir, bald ein weiteres Geländetraining anbieten zu können!