Über uns

1912 gegründet ist der Reitverein Untere Emme schon ein alter Hase unter den Gemeinschaften im Raum Burgdorf bis Ersigen. Das Vereinslokal ist das Rudswilbad „ds Bedli" in Ersigen, in dem auch alljährlich die Hauptversammlung stattfindet.

Die Vereinsaktivitäten setzen sich aus einem vielfältigen Angebot, vom gemütlichen Kegel- oder Bowlingabend über den freundschaftlichen Wettstreit beim Minigolf bis hin zur jährlichen Vereinsmeisterschaft in Springen und der Dressur zusammen. Durch die grosse Auswahl sind für jeden passende Aktivitäten vorhanden, die nicht nur aktive Reiter, sondern auch Gönner und Familienmitglieder begeistern.

Des Weiteren stehen Vereinskurse in den Sparten Dressur, Springen und Gelände bei beliebten Reitlehrern auf dem Programm, in denen sich Pferd und Reiter weiter entwickeln können.

Alljährlich organsiert der Verein gemeinsam mit dem Reitclub Burgdorf den wohlbekannten und spannenden Concours auf der Schützematte vor der imposanten Flüeh und dem Schloss Burgdorf.

Das Highlight des Jahres sind jeweils die Vereinsreisen und Zweitagesritte, die im Jahreswechsel organisiert werden. 2018 wurden beispielsweise die Land Rover Burghley Horse Trials in England besucht. Ein internationales Turnier, auf welchem die Disziplinen Dressur, Springen und Gelände abgefragt werden.

Der Reitverein Untere Emme zeichnet sich durch ein familiäres Vereinsleben, Freude an den Pferden, fairem Sport sowie einer offenen Grundhaltung gegenüber neuen Impulsen aus.