Geschichte des RV Untere Emme

Es war ein Sonntag, der 24. November 1912, ein schöner Herbsttag, als sich eine stattliche Zahl Kavalleristen ausserhalb von Lyssach einfand um eine freundschaftliche Schnitzeljagd zu veranstalten. Aus dieser Schnitzeljagd entstand die Absicht, einen Verein zu gründen. So war der Kavallerie-Reitverein Untere Emme geboren.

Zu dieser Zeit bestand der Verein nur aus männlichen Mitgliedern. Mit der Zeit fingen immer mehr weibliche Pferde- & Reitsportbegeisterte an, sich für das Vereinsleben zu interessieren und traten bei. Mit der Abschaffung der Kavallerie und der zunehmend weiblichen Beteiligung musste/durfte man in den späten Achtzigerjahren den Verein umbenennen: seither ist er ganz einfach der Reitverein Untere Emme.

Als einer der letzten Vereine im ZKV-Gebiet hat der RV Untere Emme keine Standarte, sondern ein Fähnli. Das war damals die Bedingung, damit die alten Kavalleristen dem "Ende" des Kavallerie-Reitvereins zustimmten. Seither weht unser Fähnli immer noch wunderschön im Wind.

Unser Vereinslokal und das Zuhause des Fähnlis ist das Restaurant Rudswilbad, "ds Bedli", in Ersigen.

Alle Anlässe und Aktivitäten auf dem Jahresprogramm werden zur Jahresmeisterschaft gezählt und an der Hauptversammlung wird der Jahresmeister erkürt, der einen schönen Wanderpreis und eine Überraschung in Empfang nehmen darf. Den fleissigsten Reitern und Teilnehmern winken Gutscheine oder eine andere Überraschung…

Das Einzugsgebiet umfasst hauptsächlich die Gemeinden rund um Ersigen, Koppigen, Kirchberg BE, Alchenflüh, Rüdtligen und Aefligen.

Unsere Aktivitäten finden auch meistens in dieser Region statt.