Berner Kantonsmeisterschaft, ZKV Spring-Trophy & ZKV Weekend

Gerne möchten wir das Jahr 2021 mit einem positiven Beitrag beginnen. Wir (zugegebenermassen ich :) schulden euch nämlich schon eine ganze Weile den Beitrag über das ZKV Weekend, welches vom 10. bis zum 11. Oktober 2020 stattfand. An diesem Anlass war der Reitverein Untere Emme gleich in mehreren Prüfungen vertreten. Auch an der Berner Kantonsmeisterschaft vom 4. Oktober 2020 und der ZKV Spring-Trophy vom 27.09.2020 konnten unsere Reiter/Innen ihr Können unter Beweis stellen.

Alle Resultate auf einen Blick (alphabetisch geordnet)

Berner Kantonsmeisterschaft 2020:

•   3. Rang Lara Spross mit Corini CH
  •   4. Rang Sophie Rose mit Lord Optimus
  • 24. Rang Matthias Kunz mit Inschi vom Ulmehof CH

Gesamtwertung der ZKV Vereinsmeisterschaft 2020:

(die Berner Kantonsmeisterschaft gehört nicht zum ZKV Weekend und zählt nicht zur Gesamtwertung der ZKV Vereinsmeisterschaft)

• 11. Rang

Final ZKV Future Cup 2020:

•   4. Rang Lara Spross mit Lion VIII

Kombinierte Vereinsprüfung 2020:

Christine Wampfler mit Happiness B

Lara Spross mit Lion VIII

Sara Gloor mit Lancaster von Hof CH

•   6. Rang

ZKV Präsidentencup Springen 2020:

•   4. Rang Matthias Kunz mit Inschi vom Ulmehof CH

ZKV Spring-Trophy Final:

• 21. Rang Christine Wampfler mit Cadiz d'Aveline CH Kategorie R105
  • 37. Rang Christine Wampfler mit Happiness B Kategorie R115
  • 8. Rang Olivia Galli mit Balladin Historique Kategorie R125

ZKV-Quadrillenprüfung 2020:

Géraldine Steiner mit Comella AK CH

Nina Gloor mit Peron II

Sophie Wampfler mit Cadiz d’Aveline CH

Ursula Kunz mit Ishana v. Ulmenhof CH

• 16. Rang

Im Detail (alphabetisch geordnet):

Berner Kantonsmeisterschaft 2020:

Die Berner Kantonsmeisterschaft ist für Reiter und Reiterinnen mit Wohnsitz im Kanton Bern geöffnet, welche mindestens zwei Klassierungen auf Stufe R/N120 vorweisen können. Begonnen wird der Wettbewerb mit einem Normalparcours auf Niveau R/N125. Die besten 30%, gewertet nach Fehlern und Zeit, kommen in den zweiten, reduzierten Umgang. Der Parcours kann nach Bedarf erhöht werden. Bei Punktegleichheit findet ein Stechen um die Medaillenränge statt. Für den Reitverein Untere Emme gingen folgende drei Reiter/Innen an den Start:

•   3. Rang Lara Spross mit Corini CH
  •   4. Rang Sophie Rose mit Lord Optimus
  • 24. Rang Matthias Kunz mit Inschi vom Ulmehof CH

Matthias hatte leider einen ärgerlichen Fehler im ersten Umgang. Lara und Sophie konnten sich bis ins Stechen vorkämpfen, blieben beide fehlerfrei und wurden mit einem dritten und vierten Platz belohnt. Insgesamt waren 35 Teilnehmer/Innen am Start.

Rangliste der Berner Kantonsmeisterschaft (Prüfung 14)

Gesamtwertung der ZKV Vereinsmeisterschaft 2020:

Dank der tollen Resultate der Teams und Einzelreiter konnte der Reitverein Untere Emme in der Gesamtwertung der ZKV Vereinsmeisterschaft 2020 den tollen 11. Rang von insgesamt 46 teilnehmenden Vereinen belegen.

• 11. Rang

Rangliste der Gesamtwertung der ZKV Vereinsmeisterschaft  2020

Final ZKV Future Cup 2020:

Lara Spross konnte mit ihrem Pferd Lion VIII mit einem 5. Rang in der 1. Prüfung und einem 4. Rang in der 2. Prüfung einen tollen 4. Rang in der Gesamtwertung von 17 Teilnehmenden erreichen. Wir gratulieren herzlich!

• 4. Rang Lara Spross mit Lion VIII

Rangliste des Finals des ZKV Future Cup 2020

Kombinierte Vereinsprüfung 2020:

Die kombinierte Vereinsprüfung, auch 3er Zügli angelehnt an die Reiteranzahl genannt, besteht aus zwei Teilprüfungen.

Zuerst wird eine GA 02/60 Dressurprüfung, die von allen 3 Reitern gleichzeitig geritten wird, vorgestellt. Dabei muss nicht nur das Tempo der Pferde aneinander angepasst, auch die einzelnen Aufgaben müssen synchron geritten werden.

Anschliessend geht es für das Absolvieren des Springparcours in den Springgarten des NPZ Bern, in dem 21 Sprünge bestehend aus festen und fallenden Hinternissen, gestellt sind. Diese müssen vorgängig von den einzelnen Teams zu einem Parcours geordnet werden. Jeder Reiter absolviert dabei 7 Sprünge. Ziel ist eine schnelle und fehlerfreie Runde.

Für den Reitverein Untere Emme gingen folgende Reiter-Pferd Paare an den Start:

Christine Wampfler mit Happiness B

Lara Spross mit Lion VIII

Sara Gloor mit Lancaster von Hof CH

• 6. Rang

Unser Team konnte mit einem 12. Rang in der Dressur und einem 2. Rang (dank einer schnellen, fehlerfreien Runde) im Springen den tollen 6. Platz in der Gesamtwertung von insgesamt 23 Startenden erreiten! Wir gratulieren herzlich!

Rangliste der kombinierten Vereinsprüfung 2020

ZKV Präsidentencup Springen 2020:

Unser Vereinspräsident Matthias Kunz konnte sich mit seinem Pferd Inschi vom Ulmehof CH auf dem tollen 4. Platz von insgesamt 23 Startenden klassieren. Wir gratulieren herzlich!

• 4. Rang Matthias Kunz mit Inschi vom Ulmehof CH

Rangliste des ZKV Präsidentencup (Prüfung 4)

ZKV Spring-Trophy Final:

Zu Jahresbeginn können sich startbereite Reiter/Innen mit einer gültigen R-Lizenz für die ZKV Spring-Trophy anmelden. Über das ganze Jahr verteilt werden mittels Klassierungen in für die ZKV Trophy ausgeschriebenen Prüfungen Punkte gesammelt. Anhand der gesammelten Punkte werden ´Teilnehmer, die sich für das Finale anmelden, einer bestimmten Höhe zugeteilt.

Für den Reitverein Untere Emme gingen folgende Teilnehmerinnen an den Start:

• 21. Rang Christine Wampfler mit Cadiz d'Aveline CH Kategorie R105
  • 37. Rang Christine Wampfler mit Happiness B Kategorie R115
  •   8. Rang Olivia Galli mit Balladin Historique Kategorie R125

In der Kategorie R105 konnte Christine Wampfler den 21. Rang von 36 Teilnehmer/Innen erreiten, im R115 den 37. Rang von 39 Teilnehmer/Innen. Olivia Galli konnte in der Kategorie R125 den 8. Platz von 21 Reiter/Innen belegen. Wir gratulieren herzlich!

ZKV-Quadrillenprüfung 2020:

In der Quadrillenprüfung wird von vier Reitern gleichzeitig ein spezielles Dressurprogramm geritten. Auch hier wird auf eine harmonische Vorstellung des gesamten Teams und ein korrektes, synchrones Ausführen der Aufgaben geachtet.

Für den Reitverein Untere Emme gingen folgende Paare an Reiter-Pferd Paare an den Start:

Géraldine Steiner mit Comella AK CH

Nina Gloor mit Peron II

Sophie Wampfler mit Cadiz d’Aveline CH

Ursula Kunz mit Ishana v. Ulmenhof CH

• 16. Rang

Unsere Quadrille konnte den 16. Platz von 19 startenden Teams erreiten. Wir gratulieren herzlich!

Rangliste der ZKV Quadrillenprüfung 2020

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für den Reitverein Untere Emme an den Start gehenden Reitern und Reiterinnen für ihre Teilnahme und ihren Einsatz!

Wir haben uns unglaublich gefreut, dass wir dieses Jahr so eine grosse Anzahl von tollen Teams und Einzelreitern an den Start schicken konnten. Bis auf den Präsidentencup Dressur konnten wir alle ZKV Vereinsprüfungen absolvieren.

Die tollen Resultate, die unsere Teilnehmer und geschätzten Vierbeiner mit nach Hause gebracht haben, haben uns im Namen des Reitvereins sehr stolz gemacht.

Ganz besonders ist uns aber das Herz bei dem aufgegangen, was wir an diesen Wettkampftagen an kameradschaftlichem Miteinander, Zusammenhalt im Team zwischen den Reitern und natürlich auch zwischen Pferd und Reiter mitbekommen konnten. Genau hinter dieser Idee steht unser Reitverein: Den Pferdesport, welcher grossteils als Einzelsport ausgeübt wird, zu etwas zu machen, dass auch im Team mit Freude und mit gemeinsamem Erfolg ausgeübt werden kann. Das war wirklich ganz grosse Klasse.

Wir hoffen natürlich, dass wir im neuen Jahr an die tollen Resultate anknüpfen können. So oder so werden wir aber bestimmt wieder grossen Spass haben. Dabei sein ist schliesslich alles!