Jahresbericht 2020

Liebe Vereinsmitglieder

Wir hoffen, dass ihr alle gesund und munter ins neue Vereinsjahr gestartet seid. 2020 ist bereits seit einigen Tagen Geschichte. Trotz der besonderen Umstände des vergangenen Jahres konnten wir viele Vereinsanlässe durchführen und schöne Erinnerungen mit euch sammeln.

Unser Vereinsjahr startete wie gewohnt am 2. Januar mit dem Bärzelisritt und anschliessendem Mittagessen. Obwohl frostige Temperaturen herrschten, konnten wir auf unsere Mitglieder zählen und einige Teilnahmen verzeichnen.

Die Wintertrainings, welche zum Teil bereits im November des vorherigen Jahres gestartet waren, wurden fleissig besucht. Am 17.11.2019 startete der Gymnastikkurs bei Samuel Bettschen, am 10. Januar begann auch der Dressurkurs bei Florence Polyak. Beide Trainings wurden auf der Anlage in Rumendingen durchgeführt.

Das alljährliche Helferessen, dass dazu dient, sich bei den Mitgliedern des Reitvereins Untere Emme und dem Reitclub Burgdorf für ihre tolle Mitarbeit bei Vereinsanlässen und dem Concours Burgdorf zu bedanken, konnte bereits zum zweiten Mal im K3 Käsehaus bei Beat Wampfler durchgeführt werden. Die Vorfreude auf dieses Event war nach dem tollen Erlebnis im vorherigen Jahr gross. Am 18. Januar wurden wir nach allen Regeln der Kunst mit dem feinsten Käse in verschiedensten Ausführungen und belebenden Getränken verwöhnt. Vielen Dank Beat!

Am 13. Februar wurde ein ganz neues Format mit dem Titel Fit For Fun ins Leben gerufen. Um sich auch im Winter richtig auspowern zu können sowie Muskulatur und Körperspannung zu stärken, wurde von Sophie Wampfler eine Fitnessgruppe ins Leben gerufen. Die Trainings fanden im Migros Fitness Club Burgdorf statt und erfreuten sich ausserordentlicher Beliebtheit.

Nächster Programmpunkt war die alljährliche Hauptversammlung im Rudswilbad in Ersigen. Am 21. Februar wurden bestehende wie neue Mitglieder herzlich im Bedli empfangen und nach dem informativen Teil mit dem traditionellen Hauptversammlungsmenu verwöhnt.

Der Vereinsvorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Zudem überraschte uns Nina Gloor mit tollen Vereinsjacken, die sogleich von unseren Mitgliedern Probe getragen werden konnten.

Nach diesem schönen Jahresstart nahm die Corona Pandemie auch in der Schweiz stetig mehr Einfluss auf das alltägliche Leben, sodass wir am 17. März schweren Herzens vorerst alle Vereinsaktivitäten abbrechen mussten.

Die Breakfahrt und Vereinsreise konnten aufgrund dieser Umstände nicht stattfinden. Wie bereits in einem Schreiben ersichtlich, wird die Vereinsreise nicht nachgeholt, sondern in einem grösseren Umfang im Jahr 2022 durchgeführt.

Die laufenden Vereinstrainings und das Fit For Fun wurden frühzeitig beendet und der Start der Sommertrainings war ungewiss.

Für das Jahr 2020 hatten wir uns vorgenommen, in der Wintersaison kleine Infoabende mit interessanten Themen rund um das Pferd einzuführen. Beginnen sollte die Reihe mit dem Thema Zähne und Gebisse bei Ines Zehnder. Dieser Anlass musste leider ebenfalls abgesagt werden. Wir hoffen sehr, die Infoabende zu einem späteren Zeitpunkt im neuen Vereinsjahr beginnen zu können.

Nachdem die Corona Pandemie wieder etwas abgeflacht war, konnten wir im Juni einige Vereinsaktivitäten wieder aufnehmen.

Anfang Juni begannen die Springtrainings bei Samuel Bettschen in Rumendingen. Unter Beachtung der Auflagen der Corona Massnahmen durften wir einige Teilnehmer begrüssen.

Auch ein lehrreiches Militarytraining bei Stefan Rufus konnte am 13. Juli mit hochmotivierten Teilnehmern in zwei Gruppen durchgeführt werden.

An einem schönen Sommerabend am 24. Juli fand das Bräteln in der Waldhütte in Koppigen statt. Es wurde nicht nur fleissig gegrillt, unsere Mitglieder verwöhnten sich gegenseitig mit mitgebrachten feinen Salaten, knusprigem Brot, Kuchenvariationen und kühlen Getränken.

Schliesslich war es am 14. August Zeit für das Minigolfturnier in Gerlafingen. Wie immer waren die Teilnehmer mit gesundem Kampfgeist am Start. Den diesjährigen Meistertitel konnte Beatrice Meister für sich beanspruchen. Beat Wampfler klassierte sich auf Rang 2, dicht gefolgt von Manuel Wampfler auf Rang 3. Wir gratulieren.

Am 24. August startete bereits der nächste Vereinskurs mit der Fachrichtung Dressur bei Florence Polyak in Rumendingen. Erneut war das beliebte Training gut besucht.

Dieses Jahr musste auch das Luegschiessen den besonderen Bedingungen weichen. Trotzdem konnte am 29. August als Ersatz ein tolles Fest auf der Lueg auf die Beine gestellt werden.

Am 24. bis zum 27. September fand unser Jahreshighlight, die Pferdesporttage Burgdorf mit Prüfungen auf der Höhe B75 - R/N135 sowie ein Equipenspringen statt. Am Sonntag durfte sich der Concours Burgdorf zudem als Austragungsort für den Final der ZKV Spring Trophy zur Verfügung stellen.

Wie bereits im letzten Jahr durften wir den Concours auf dem Land von Herrn Kunz an der Ey austragen. Leider spielte uns das Wetter übel mit. Am Nachmittag des ersten Tages kam ein Gewitter auf, dass den Boden stark aufweichte. Am Freitag mussten die Meter Springen abgesagt werden, die Prüfungen auf der Höhe 110/115 waren sehr schlecht besucht. Deshalb beschloss man, am Wochenende auf die Anlage im NPZ auszuweichen. In einer sehr spontanen Aktion, bei der unsere Mitglieder alle fleissig anpackten, wurde ein Grossteil des Materials nach Bern gebracht. Dafür wurden an den folgenden zwei Tagen viele Nachnennungen verzeichnet.

Am Sonntag im ZKV Trophy Finale auf der Höhe R125 konnte unser Mitglied Olivia Galli mit ihrem Pferd Baladin Historique einen tollen 9. Platz erringen. Herzliche Gratulation!

Am 04.10. fand die Berner Kantonsmeisterschaft in Münsingen statt. Drei unserer Mitglieder gingen an den Start. Den 3. Platz erkämpfte sich Lara Spross mit Corini CH, Rang 4 sicherte sich Sophie Rose mit Lord Optimus. Matthias Kunz hatte mit seinem Wallach Inschi vom Ulmehof CH leider eine leichte Stange. Herzliche Gratulation zu den tollen Resultaten!

Das ZKV Weekend fand am 10. und 11. Oktober im NPZ Bern statt. Unsere Mitglieder konnten tolle Resultate erzielen.

Im Final des ZKV Future Cups klassierte sich Lara Spross mit Lion VIII auf dem 4. Rang.

Die kombinierte Vereinsprüfung bestritten Christine Wampfler mit Happiness B, Lara Spross mit Lion VIII und Sara Gloor mit Lancaster von Hof CH. Sie konnten den 6. Platz erreiten.

Matthias Kunz belegte mit Inschi vom Ulmehof CH den 4. Rang im ZKV Präsidentencup Springen.

Die ZKV Quadrillenprüfung wurde von Géraldine Steiner mit Comella AK CH, Nina Gloor mit Peron II, Sophie Wampfler mit Cadiz d’Aveline CH und Ursula Kunz mit Ishana v. Ulmenhof CH vorgeritten und mit dem 16. Rang belohnt.

Wir gratulieren herzlich zu den tollen Resultaten!

Die ZKV Vereinsausscheidung und das ZKV Final sind leider dem Corona Virus zum Opfer gefallen. Wir hoffen auf eine Teilnahmemöglichkeit in der neuen Saison.

Am 23.10. mussten aufgrund von Corona vorerst alle weiteren Vereinsanlässe abgesagt werden. Deshalb konnten das Kegeln im Bedli, der Chlousehöck sowie unsere internen Vereinsprüfungen nicht durchgeführt werden.

Was uns dieses Jahr allerdings sehr gefreut hat ist, dass durch die Reduktion der Anzahl der Mittwochs- und Sonntragsritte auf einen Sonntag im Monat die Teilnehmerzahl immens gesteigert werden konnte. Wir haben viel positives Feedback bekommen und hoffen, dass die Sonntagsritte bald wieder stattfinden dürfen. Die Treffpunkte dieses Jahres waren der Bären in Ersigen, das Rudswilbad in Ersigen und der Löwe in Niederösch.

Die Jahreswertung wurde seit dem Vereinsjahr 2020 überarbeitet und ist im Detail auf unserer Homepage erklärt. Gewonnen hat Matthias Kunz. Seine Frau Sabrina Kunz konnte den 2. Platz erringen, auf dem 3. Rang platziert sich Nina Gloor. Wir bedanken uns herzlich und gratulieren!

Ausführlichere Beiträge zu den einzelnen Events findet ihr wie immer auf unserer Homepage. Auch auf Facebook und Instagram sind wir vertreten und freuen uns über einen Besuch.

Da grössere Zusammenkünfte im Moment leider nicht möglich sind, muss die Hauptversammlung für das Jahr 2021 leider abgesagt werden und die Wahlen werden per Briefwahl ausgewertet.

Wir bedanken uns bei euch allen für das vergangene Vereinsjahr, gratulieren euch von Herzen zu euren Erfolgen mit euren Pferden, sei es im Hinblick auf persönliche Ziele oder auf Wettkampfebene und wünschen euch allen viel Gesundheit, Glück, Erfolg und Freude im neuen Vereinsjahr.

Bis bald!

Euer Vorstand.